threema

Liebe Patienten,

Wir bieten unseren Stamm-Patienten nun an, mit uns per threema zu kommunizieren.

Warum threema und nicht whatsapp oder andere Messenger-Dienste?

Wir haben lange überlegt und abgewogen. Dabei konnte letztendlich nur threema übrig bleiben. Alleine dieser messenger erfüllt unsere Anspüche an Datensicherheit (DSGVO-konform) und Nutzbarkeit.

Wir sind zwar auch weiterhin per E-Mail erreichbar, aber datenschutz-technisch ist dies nicht sehr sicher. Patientenbezogene Daten, wie Befunde oder Rechnungen müssen beim Versand per E-Mail immer einzeln passwortgeschützt werden. Das ist aufwändig und unpraktikabel.

Das sehen viele Menschen, die mit sensiblen Daten arbeiten, wohl ähnlich. So nutzt zum Beispiel auch Olaf Scholz für seine Kommunikation Threema.

Weitere Informationen zu Threema:

Sie können uns also zukünftig auf diesem Weg kontaktieren.

Bedenken Sie aber bitte, dass wir den messenger nur 1 mal am Tag , morgens abfragen.

Sollten sie uns kurzfristig kontaktieren wollen, sollte dies immer telefonisch erfolgen. Auch Termine sollten Sie telefonisch vereinbaren.

Es ist nun auch möglich, Ihnen Rechnungen oder Bescheinigungen per threema zu übermitteln.

Sie bekommen die Rechnung dann als digital-signiertes pdf-File.

Wir sparen so viel Papier und Aufwandt für postalische Übermittlung.

Telefonate nehmen wir in der Regel nicht über threema an. Es sei denn wir hätten dies explizit vereinbart.

Video-Anrufe sind mit threema sehr gut und sicher möglich. Das sollte aber immer vorher vereinbart werden.

Dokumente (Rechnungen, Berichte, etc.) können ohne Passwortschutz versandt werden.

Werbung wird von uns als unfreundlich gewertet und sofort gesperrt!

Datensicherheit

Die Kommunikation mittels Threema erfolgt automatisch Ende-zu-Ende-Verschlüsselt, auch Video-Anrufe. Das heisst es ist sehr sicher, ohne dass Sie sich weiter darum kümmern müssten.

Die Chat-Verläufe werden hier bei uns in der Praxis in einem backup gesichert. Diese Sicherung wird zusammen mit allen Praxisdaten auf verschlüsselten Rechnern und Sicherungsmedien gespeichert.

Diese Daten sind persönliche Patientendaten und somit streng vertraulich. Eine Weitergabe von derartigen Daten an Dritte ist ausgeschlossen

Was müssen Sie tun?

Erst einmal müssen Sie

  • threema haben. Sie bekommen es hier,
    • Apple APP-Store
    • google Play
    Die APP kostet ein Paar Euro. Ich halte den Preis für eher nebensächlich.
  • Installieren Sie die App, öffnen Sie sie und klicken auf Neuer Kontakt
  • Geben Sie die Threema ID: EX76DFKV ein. Oder, wenn Sie in der Praxis sein sollten, scannen Sie unseren Barcode mit ihrem Handy oder tablet.
  • Wählen sie bitte einen Profilnamen, der Ihrem Vornamen und Nachnamen entspricht. Wir können ihn sonst nicht zuordnen.
  • jetzt könnten Sie schon mit uns kommunizieren. Wir gestatten dies aber noch nicht. Ihr Sicherheitsstatus ist noch so niedrig (3 mal rot) dass der Datenschutz noch ungenügend ist.
  • Volle Sicherheit mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gibt es erst, wenn sie die höchste Stufe haben (3 x gruen). Diese erreichen Sie, wenn sie bei Ihrem nächsten Termin in der Praxis Ihren Barcode von uns scannen lassen.
  • Bei diesem Termin müssen Sie dann noch eine kurze Einverständniserklärung unterschreiben, dass wir per threeema mit Ihnen kommuniziern dürfen. Sie können dann festlegen, ob ihre Rechnung und Bescheinigungen und Arbeitsunfähigkeiten auf diesem Wege an Sie verschickt werden dürfen.